Einer der Höhepunkte am Sonntagnachmittag ist der Marsch zum abholen des Königspaares und der Fahnen am Modehaus Glennemeier. Dort angekommen bekommt der Zuschauer schon einen ersten Eindruck, was es heißt Fahnenoffizier im Schützenverein zu sein. Der Fahnenkommandeur ruft mit lauter Stimme die Fahnenoffiziere zum Abholen der Fahnen auf. Mit den Klängen des Helenenmarsches marschieren die Offiziere dann im Stechschritt am Batallion vorbei um die Fahnen in Empfang zu nehmen.
Während des Umzugs durch den prächtig geschmückten Ort begleiten die Offiziere mit den Fahnen die jeweiligen Kompanien. Auf dem Festplatz angekommen beginnt die eigentliche Fahnenparade. Der Fahnenkommandeur schreitet im Stechschritt über den Platz zum Mikrofon um von dort die Kommandos für die Fahnenparade zu geben.
Nach dem aus Militärkreisen bekanntem Ausruf „Frei weg“ bewegen sich die Fahnenoffiziere der vier Kompanien mit ihren liebevoll gestalteten Fahnen ebenfalls im Stechschritt über den Platz um die Fahnen abzugeben. Nach dieser Parade werden die Fahnen ins Festzelt gebracht. Dort werden Sie im Zentrum des Geschehens am Thron präsentiert.