Die 1. Kompanie

Die I. Kompanie umfasst das gesamte Gebiet östlich der Quellenstraße sowie die Schützenbrüder aus den Nachbargemeinden Langenberg/Benteler und Mastholte. Auch die Wiege des Bad Waldliesborner Schützenvereins, die ehemalige Gaststätte Schultenhof und die Hubertusburg (heute: Haus des Gastes), liegt im Gebiet der 1. Kompanie. Zum ersten Kompaniechef der neu gegründeten I. Kompanie wurde Hauptmann Stefan Holtdirk gewählt. Sein Stellvertreter wurde Adolf Viebahn. Im Jahre 1982 wird die Fahne der 1. Kompanie nach dem Vorbild der ersten Vereinsfahne neu gestickt, da sich eine Reparatur dieser ersten Fahne nicht mehr lohnt.

Kompanieaufteilung

Diese im Jahr 1982 gefertigte Fahne ist die 2. Nachbildung der im Krieg konfiszierten Gründungsfahne und trägt den Spruch "In Sturm und Not Treu bis zum Tod". Die erste Replica aus de, Jahr 1950 hat ihren Ehrenplatz im Pfarrheim "Die Brücke" gefunden.

Die 1. Kompanie des Schützenvereins unter der Leitung von Hauptmann Sven Konietzko hat im Jubiläumsjahr eine Mannschaftsstärke von 326 Schützenbrüdern. Das Offizierskorps besteht aus 13 aktiven Offizieren, wobei einige Offiziere ihren Dienst nicht direkt in der Kompanie verrichten. Wir stellen die Adjutanten für den Oberst und für den Bataillonskommandeur. Zwei Offiziere tragen den Schellenbaum und jeweils ein Offizier dient in der Reiterstandarte und bei der Salutkanone.

Die 1. Kompanie hat schon viele Könige und zwei Kaiser hervorgebracht. Sie hält einmal im Jahr ihre Kompanieversammlung im Hubertushof ab, wo man in geselliger Runde das letzte Schützenfestjahr Revue passieren lässt. Bei dieser Gelegenheit werden auch turnusmäßige Wahlen und Neuwahlen der Offiziere durchgeführt. Außerdem werden anstehende Termine wie Gastbesuche oder Teilnahme an Umzügen anderer Vereine, Holzannahme für das Osterfeuer, Termine der Schießriege wie Kompanievergleichsschießen und Kordelschießen besprochen. Wenn der offizielle Teil erledigt ist und die eine oder andere Runde Bier durch die Kehle geflossen ist, gibt es etwas Leckeres aus der Küche zu essen und man lässt den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Die 1. Kompanie hat das Kompanievergleichsschießen des Schützenvereins bereits neunmal für sich gewinnen können. Die Schützenbrüder jeder Kompanie haben an vier Abenden die Möglichkeit, sich für die Wertung ihrer Kompanie zu qualifizieren. Am fünften Abend des Wettbewerbs schießen dann die besten acht Schützen jeder Kompanie den Kompaniepokal unter sich aus.

Kompanieführer

Holzstraße 8
59556 Lippstadt – Bad Waldliesborn

Webseite

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden.

Anstehende Veranstaltungen der ersten Kompanie