Der Schützenverein lebt von der Treue seiner Mitglieder und der Bereitschaft eine Aufgabe im Verein zu übernehmen. Nicht vergessen werden die vielen kleinen Tätigkeiten der einzelnen Schützen für den Verein und die Umgebung. So besuchen einige Schützen die erkrankten Vereinsmitglieder und überbringen beste Genesungswünsche. Ferner gratuliert der Schützenverein zu Goldenen Hochzeiten und runden Geburtstagen mit einem Geschenk. Auch verdiente Offiziere und Vorstandmitglieder bleiben hier nicht unerwähnt. Als Dank für die geleistetete Arbeit und äußeres Zeichen verleiht der Schützenverein verdienten Mitgliedern einen Orden für besondere Verdienste. Ebenfalls werden für langjährige Vereintreue und Offiziersjubiläen Orden verliehen.
Besondere Leistungen von verdienten Schützen können darüber hinaus vom Sauerläner Schützenbund mit dem Orden für besondere Verdienste gewürdigt werden. Dieser Orden wird nur sehr begrenzt verliehen um den Stellenwert der Ehrung zu verdeutlichen. Die Auflistung der geehrten Schützen für Vereinstreue und Offizierstätigkeit beziehen sich immer auf das aktuelle Jahr. Die Träger des Ordens für besondere Verdienste im Schützenverein Bad Waldliesborn und des Ordens für hervorragende Verdienste des Sauerländer Schützenbundes sind mit Jahreszahlen versehen.