Es ist schon lange Tradition im Schützenverein, dass bei jedem Schützenfest einige Reiter mit Pferden den Festumzug anführen.

Die Idee zur Gründung einer Reiterstaffel entstand, da der Oberst und sein Adjutant nicht mehr „hoch zu Ross“ das Bataillon angeführt haben. Man wollte jedoch nicht auf die Pferde verzichten und gründete die Reiterstaffel. Seither bildet diese eindrucksvoll die Spitze der Festumzüge. Im Jahr 1977 bekam die Reiterstaffel eine Standarte vom Königspaar Guido und Ulrike Arnu gestiftet. Die Hohenfelder Brauerei unterstützt unsere Reiterstaffel seit langer Zeit durch Sponsoring der Satteldecken und Zuschuss für die Unterhaltung der Pferde.

Für viele Festteilnehmer nicht erkennbar, ist der große Aufwand vor und nach den berittenen Einsätzen. So werden die Pferde schon Wochen vor dem Fest auf den Auftritt vor Menschenansammlungen und Marschmusik vorbereitet. Auch das optische Aufwerten und Frisieren der Pferde nimmt im Vorfeld sehr viel Zeit in Anspruch. Zudem sind einige stille Helfer im Hintergrund für den Auftritt und Transport ganztägig unterstützend im Einsatz.

Dieser Staffel gehörten in den letzten Jahren folgende Offiziere an: Heribert und Andreas Helmig, Heinz, Thomas und Bernd Strunk, Franz-Bernd Duhme, August Witt, Andreas Windhaus und Manfred Glennemeyer. Aktuell besteht die Reiterstaffel aus den Offizieren Norbert Schulze Bonsel, Thomas Niehüser und Carsten Bals.

Glanzvoller Höhepunkt der Reiterstaffel ist das gemeinsame Eintreffen mit den Kutschen von Königspaar und Hofstaat auf dem Festgelände zu Beginn des sonntäglichen Festaktes.

Aktuell wird die Standarte durch eine Spende der Volksbank-Beckum Lippstadt eG. restauriert und erscheint somit passend zum Jubiläum in neuem Glanz.

Aktuelle Besetzung v.l. Carsten Bals, Norbert Schulze Bonsel, es fehlt Thomas Niehüser

Offiziere der Reiterstandarte

Carsten Bals