Seit der Aufteilung des Bataillons des Schützenvereins Bad Waldliesborn in drei gebietsbezogene Kompanien liegt der Bereich der 3. Kompanie im Zentrum unseres Ortes. Er wird begrenzt im Osten durch die Quellenstraße, im Süden durch die Holzstraße, im Westen durch den Lambertweg und nördlich durch die Liesborner Straße.

Die Fahne der 3. Kompanie zeigt in aufwendiger Stickerei auf der einen Seite das Ehrenmal unseres Heilbades zum immerwährenden Gedenken an die Toten und Gefallenen der beiden Weltkriege. Auf der zweiten Seite ist das Wappen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen zu sehen.

Diese Kompaniefahne wurde im Jahr 1971 anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums angeschafft und nach Neuaufteilung der Kompanien 1983 der 3. Kompanie zugeteilt. Die Fahne zeigt zum einen das Landeswappen Nordrhein-Westfalens und zum anderen das Ehrenmal unseres Heimatortes.

Die Fahne der 3. Kompanie wurde bereits zum 50-jährigen Jubiläum des Schützenvereins 1971 angeschafft und zeigt auf der einen Seite das Ehrenmal unseres Heilbades zum immerwährenden Gedenken an die Toten und Gefallenen der beiden Weltkriege und auf der Rückseite unser Landeswappen Nordrhein-Westfalen.

Von der Neuordnung der Kompaniebezirke bis 1994 wird die 3. Kompanie von Benno Ortkemper † angeführt. Ihm folgt der spätere 1. Vorsitzende Hans Berkemeier, der dann 1997 von Bernhard Holtdirk abgelöst wird. Seit 2011 wird die Kompanie von Dietmar Schütz geleitet.
Zu Beginn eines jeden Jahres findet die Kompanieversammlung im Hubertushof statt, zu der jeder Schützenbruder recht herzlich eingeladen ist. Dort werden die Offizierswahlen abgehalten, wichtige Themen besprochen sowie Termine und Neuerungen bekanntgegeben. Die Schützenbrüder können Fragen und Anregungen einbringen.

Mit aktuell 309 Schützen ist die 3. Kompanie derzeit die zweitstärkste Kompanie im Bataillon, was sich auch durchweg positiv bei der Anzahl der angetretenen Schützen und bei den verschiedensten Arbeitseinsätzen im Ort immer wieder zeigt.

Die 11 Offiziere der Kompanie finden sich in vielfältigen Aufgaben im Bataillon wieder, so stellt die Kompanie eine Ehrenwache am Ehrenmal, den Ordonnanzoffizier sowie Offiziere beim Schellenbaum und der Kanonierabteilung.

Kompanieführer

Holzstraße 8
59556 Lippstadt – Bad Waldliesborn

Webseite

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden.

Anstehende Veranstaltungen der dritten Kompanie