Große Tradition im Schützenwesen ist das ermitteln eines Schützenkönigs. Im Schützenverein Bad Waldliesborn wird ein König durch das Schießen auf einen Holzvogel ermittelt.

Die genauen Vorraussetzungen um die Königswürde zu erlangen regeln die entsprechenden Richtlinien. Der König eines jeden Jahres wird am Montagmorgen des Schützenfestes ermittelt. Er repräsentiert den Verein für ein Jahr. Der König wählt sich eine Königin und stellt einen Hofstaat aus maximal 12 Paaren zusammen.

Am Nachmittag wird das neue Königspaar nebst Throngefolge vom gesamten Bataillon an der Konzertmuschel im Kurpark abgeholt. Nach dem Festumzug folgt auf dem Festplatz die eigentliche Proklamation und die Vorstellung in der Öffentlichkeit. Abends kommen befreundete Nachbarschützenvereine, Freunde, Arbeitskollegen und Nachbarn sowie alle Schützen mit Ihren Familien um mit „Ihrem“ Königspaar einen feierlichen Festball zu begehen.
Der amtierende König hat im Verein repräsentative Aufgaben. Er nimmt an allen Veranstaltungen des Schützenvereins teil, hat aber bei Vorstandsitzungen kein Stimmrecht.
Dennoch ist es schon etwas ganz besonderes König bzw. Königin im schönen Bad Waldliesborn zu sein!