Oberst mit Adjutant

Der Oberst ist neben dem 1. Vorsitzenden der ranghöchste Repräsentant des Vereins. Ihm obliegt die Leitung des Offizierskorps. Die Ernennungen und Beförderungen unterliegen seinem Zuständigkeitsbereich. Auszeichnungen und Ehrungen von Schützenbrüdern, Proklamation des neuen Königspaares und Ansprachen führen der Oberst und der 1. Vorsitzende gemeinsam durch. Darüber hinaus organisiert er die jährlichen Offiziersversammlungen. Bei all seinen Aufgaben wird der Oberst durch seinen Adjutanten unterstützt.

Oberst

Dirk Ruhnau

Leutnant

Florian Mönning

Bataillonskommandeur mit Adjutant

Noch vor dem Schützenfest legt der Bataillonskommandeur die Platz- und Marschordnung fest. Das erste Kommando beim alljährlichen Schützenfest ist der Aufruf zum Antreten aller Schützen auf dem Festplatz. Nach Meldung der Kompaniestärken an den Oberst führen der Bataillonskommandeur und sein Adjutant das Bataillon an. Der Bataillonskommandeur behält beim Festumzug immer den zeitlichen Rahmen im Blick. Bei all seinen Aufgaben wird der Bataillonskommandeur durch seinen Adjutanten unterstützt.

Oberstleutnant

Franz Georg Osdiek

Alfred Eckernkemper

Fahnenkommandeur

Der Fahnenkommandeur ist verantwortlich für die Fahnenoffiziere und die Vereinsfahnen. Er befiehlt das Abholen der Vereinsfahnen sowie die Fahnenparade zum Festakt auf dem Schützenplatz durch den Befehl „Frei weg“. Zu späterer Stunde eines jeden Schützenfestabends erfolgt das feierliche Wegbringen der Fahnen.

Stefan Eckernkemper

Ehemalige Fahnenkommandeure

bis 1978

Ehrenoberstleutnant Kaspar Sonntag Ⴕ

1978-1996

Ehrenoberst Gerhard Mues Ⴕ

1996-2010

Ehrenmajor Reinhard Knepper

2010-2020

Oberstleutnant André Eckernkemper

Platzmajor

Der Platzmajor ist für alle Aufgaben im Zusammenhang mit dem Schützenplatz verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört die Organisation vom Auf- und Abbau des Festzeltes und des Thrones. Auch die Pflege des Ehrenmals und der Aufbau des Osterfeuers gehören zu seinem Aufgabengebiet. Er wird das ganze Jahr von den Mitgliedern des Festausschusses unterstützt, und arbeitet mit Ihnen Hand in Hand.

Major

Dieter Hesekemper

Ordonanzoffizier

Der Ordonanzoffizier schmückt die Kutschen und betreut die Throngesellschaft beim Festumzug. Zu seinen weiteren Aufgaben gehört die Besorgung der Blumenpräsente für die Ehrungen, die zum Schützenfest auf dem Festplatz durchgeführt werden. Auch die Betreuung des Seniorenfahrdienstes gehört zu seinen Aufgaben.

August Witt

Schießoffiziere

Diese vier Offiziere sind für die rechtssichere Durchführung des Vogelschießens sowie dem ordnungsgemäßen Umgang mit den Waffen und der Munition verantwortlich.  Sie verfügen über die notwendige Qualifikation, um diese Verantwortung zu übernehmen.

Major

Wilfried Holtkötter