Das Offizierskorps des Schützenvereins Bad Waldliesborn blickt ebenso, wie der Verein, auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Dem Korps gehören aktuell 46 aktive Offiziere und 17 Ehrenoffiziere an.

Die Offiziere bilden eine wichtige Säule im Verein, da sie das Vereinsleben in den   Kompanien und Sonderabteilungen wie Fahne, Reiterstandarte, Schellenbaum und Salutkanone gestalten. Für Ihre Aufgaben und Positionen im Verein werden sie in verschiedenen Dienstgraden beginnend vom Leutnant bis hin zum Oberst durch Ihre äußeren Erkennungsmerkmale wie Degen und Feldbinde besonders wertgeschätzt.

Die Offiziere werden in den einzelnen Kompanien vorgeschlagen und für 4 Jahre gewählt. Ihre feierliche Ernennung und Beförderung durch den Oberst erfolgt im Rahmen des Schützenfestes.

Auch in der schützenfestfreien Zeit gibt es viele Aktivitäten wie Arbeitseinsätze, Ehrenbesuche, Gottesdienste oder Ausflüge. So üben Fahnenoffiziere für Ihre Parade. Die Träger des Schellenbaums und die Kanoniere pflegen liebevoll ihr Material und die Reiterstaffel trainiert Ross und Reiter.

Die Ehrenoffiziere stehen Sie den jüngeren Offizieren stets mit Rat und Tat zur Seite und übernehmen nach ihrer aktiven Dienstzeit noch viele wichtige Aufgaben. Hierzu gehören unter anderem die Besuche der Schützenbrüder anlässlich ihrer Jubiläumsgeburtstage sowie das letzte Geleit verstorbener Kameraden.

Es erfüllt uns mit Stolz, dass unser Offizierskorps den Schützenverein Bad Waldliesborn seit nunmehr 100 Jahren unter dem Leitsatz Glaube, Sitte und Heimat mit Leidenschaft geprägt hat.