Zweimal im Jahr treffen sich Vorstand, Offiziere und Schützen in einer Gaststätte um dort eine Generalversammlung abzuhalten. Da Bad Waldliesborn sehr viele schöne Gaststätten mit Saalbewirtung hat wechselt der Schützenverein turnusmäßig die Lokalitäten. Nur die Zeit ist stets die gleiche. Alle Abendveranstaltungen des Schützenvereins beginnen um 19:30 Uhr.
Da das Geschäftsjahr des Vereins vom 01.01. bis zum 31.12. eines jeden Jahres läuft wir im März die erste Generalversammlung abgehalten. Bei dieser Versammlung geht es hauptsächlich um die Vereinsfinanzen. Die Kassenprüfer berichten von der Kassenprüfung und der 1. Kassierer erläutert den Anwesenden den Kassenbestand.
Die Versammlung dient auch dazu, Neuerungen im Vereinsleben wie Wieder- oder Neuwahlen von Vorstandskollegen, Satzungsänderungen oder Festoptimierungen per Generalversammlungsbeschluss abstimmen zu lassen. Natürlich werden vorliegende Anträge von Schützenbrüdern an den Vereinsvorstand zeitnah behandelt.
Die zweite Generalversammlung beendet nicht nur das Schützenjahr sondern fast auch das Kalenderjahr. Diese Versammlung findet immer zwischen Weihnachten und Neujahr statt. Wirklich schwerwiegende Tagesordnungspunkte werden für diese besinnliche Zeit möglichst vermieden. Hauptsächlich werden der bevorstehende Winterball und ein Blick ins nächste Jahr die Versammlungsgäste beschäftigen.