Königspaar 2010/2011

Jungschützenkönig Reckmann 2010
Hofstaat Oliver

Was ist 2010 passiert?

In der ersten Generalversammlung des Jahres 2010 stehen einige wichtige Neuwahlen im Vorstand an. Der 1. Vorsitzende Hans Berkemeier, der 1.Schriftführer Johannes Heipieper und der Fahnenkommandeur Reinhard Knepper sowie der Platzmajor Herbert Windhaus sind aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. Die genannten Vorstandsmitglieder werden mit stehenden Ovationen von den anwesenden Schützenbrüdern verabschiedet und in den Ehrenvorstand gewählt.

Zum Vorstand werden anschließend der 1.Vorsitzende Wilfried Glennemeier der 1. Schriftführer Peter Brinkmann, der Fahnenkommandeur André Eckernkemper und der Platzmajor Walter Holtkötter gewählt. Alle anderen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder werden in ihren Ämtern bestätigt.

Lange bevor das Nichtraucherschutzgesetz in NRW Gültigkeit hatte, beschloss die Versammlung im März, auf das Rauchen während der Versammlung zu verzichten und Raucherpausen einzuführen.

Erstmalig in der Vereinsgeschichte, wurde aufgrund der tropischen Temperaturen beim Schützenfest 2010, eine Marscherleichterung auch für Vorstand und Offiziere ausgesprochen.

Da die Platzwahl für die Ausrichtung des Schützenfestes auf allen drei Generalversammlungen im Jahr 2010 heftig diskutiert wird, sprechen sich die Schützen in der Dezember-Versammlung mit großer Mehrheit in geheimer Wahl für den Verbleib des Schützenplatzes am Birkenweg aus. Der Vorstand wird beauftragt, dieses gegenüber den Verantwortlichen der Stadt Lippstadt zu vertreten.

Der Bau einer Schießanlage, in Verbindung mit dem Stadtschützenring, wird in Erwägung gezogen.

Der langjährige Filmoffizier Dieter Böhner gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt auf.

Auf der Generalversammlung im Dezember, wird beschlossen, dass zukünftig ein Wettbewerb Schießen „König der Könige“ im Rahmen des Vorexerzierens alle fünf Jahre stattfinden soll.

Einen Orden für besondere Verdienste erhalten Reinhard Buschhoff und Franz-Georg Osdiek.

Verstorbene des Jahres 2010

Gerhard Reckmann, Werner Rating, Konrad Sprengkamp, Franz Huchtkemper, Heinrich Bredenbröker, Otto Pöhling, Gerhard „Menne“ Berensmeier, Karl Bröckelmann, Dr. Wilhelm Schulze Waltrup, Alfons Hesse, Helmut Kempkensteffen, Friedrich Sumpmann, Franz Bronstering, Reinhard Kleineheilmann, Wolfgang Trott, Alois Borgmann, Dr. Bernd-Dieter Hanel