Jeweils ein Wochenende vor dem Hochfest unseres Schützenvereins findet auf dem Schützenplatz das Vorexerzieren statt. Beim Vorexerzieren üben die Offiziere und Schützen die wichtigen Abläufe für das Schützenfest. Besonders erwähnenswert ist die Probe des Parademarsches und der Fahnenparade. Unterstützung beim Probemarschieren bekommen die Schützen durch den Spielmannszug Benteler. Im Anschluss des Vorexerzierens folgt auch schon einmal ein kleiner Löhnungsappell. Hier bekommen alle Anwesenden Biermarken welche von ortsansässigen Geschäftsleuten gespendet wurden.
Für die Jungschützen ist der Tag des Vorexerzierens von großer Bedeutung. Sie ermitteln am frühen Abend ihren neuen Jungschützenkönig. Hier dürfen alle Jungschützen schon einmal auf einen großen Vogel schießen. Nach der Proklamation des neuen Jungschützenkönigs im Festzelt beginnt ein fröhlicher Abend für die Schützen mit Ihren Familien und allen Bewohnern des Ortes.