Getreu dem Leitbild eines Schützenvereins – Glaube, Sitte, Heimat – und der damit verbundenen Brauchtumspflege veranstaltet der Schützenverein Bad Waldliesborn alljährlich auf dem Schützenplatz ein traditionelles Osterfeuer.
Der Vorstand des Schützenvereins sorgt einige Wochen vor Ostern dafür, dass Gemeindemitglieder Holz- und Strauchschnitt ordnungsgemäß anliefern können und dass das Feuer Natur- und Umweltgerecht aufgepackt wird.
Der Schützenverein Bad Waldliesborn ist zwar keine Bruderschaft (kirchlicher Verein) aber mit den Kirchengemeinden im Ort eng verbunden. So entnimmt das amtierende Königspaar die Flamme zum entzünden des Osterfeuers an der Osterkerze in der kath. Pfarrkirche St. Josef. Einige Schützen und Anwohner Bad Waldliesborns begleiten das Königspaar und den Pfarrer zum Osterfeuerplatz. Nach dem entzünden und der Segnung des Feuers spielt das Kurorchester einige Choräle. Anschließend wird in geselliger Runde das ein oder andere Bier im Zelt verzehrt und ein gemütlicher Ostersonntag findet seinen Ausklang.