Königspaar 2002

Jungschützenkönig Marc Eggert
Hofstaat Oliver 2002

Was ist 2002 passiert?

Erstmals wird auf dem neuen Schützenplatz am Lambertweg ein Osterfeuer veranstaltet. Eine Abordnung des Schützenvereins folgt der Einladung der Bokeler Musikfreunde und nimmt zu deren 50. Jubiläum an einem Sternmarsch teil. Zum 100-jährigem Jubiläum der St. Jakobus Schützenbruderschaft Mastholte und zum 125-jähringen Jubiläum des Lipperoder Schützenvereins nehmen ebenso Abordnungen an den Umzügen und Feierlichkeiten teil.

Der Schützenverein führt auf Anregung des 1. Kassierers eine Änderung der Satzung durch. Das Geschäftsjahr wird gleichgesetzt mit dem Kalenderjahr. Bisher lief das Geschäftsjahr vom 1. September bis zum 31. August. Demzufolge muss auch die 1. Generalversammlung des Jahres auf das 1. Quartal vorverlegt werden, damit ein Geschäftsabschluss fristgerecht dem Finanzamt vorgelegt werden kann.

Der Vorsitzende Hans Berkemeier, Kassierer Josef Kersting, Platzmajor Franz Grüter und Bataillonskommandeur Gerhard Mönning werden in ihren Ämtern für weitere vier Jahre bestätigt. Ernst Arno Schweer stellt sein Amt als Festausschussvorsitzender zur Verfügung. Sein Nachfolger wird Jörg Kopmeier. Auch Bernhard Mönning als Mitglied des Festausschusses legt sein Amt nieder. Dieter Bunte und Udo Eckernkemper komplettieren den Festausschuss. Ernst Arno Schweer und Bernhard Mönning werden zu Ehrenvorstandsmitgliedern gewählt.

Der Schützenverein nimmt 3 Tage lang mit vollem Einsatz mannstark am Kreisschützenfest in Esbeck teil. Schließlich muss man sich die Planungen und Ausführungen eines Kreisschützenfestes genau anschauen, da der Schützenverein Bad Waldliesborn für die Ausrichtung dieses Festes 2005 den Zuschlag bekommen hat.

Einen Orden für besondere Verdienste vom Schützenverein bekommen Otto Pöhling und Wilhelm Kopmeier.

Verstorbene des Jahres 2002

Johann Heitzig, Günter Stabenow, Gerhard Schomacher, Heinrich Knepper, Josef Großewinkelmann, Heribert Helmig, Walter Gossling, Wilhelm Wazek, Josef Dietz, Ernst Geisthövel