Königspaare & Insignienschützen

Jungschützenkönig Andreas Weitkemper 2000
Hofstaat Buschkühle 2000

Was ist 2000 passiert?

Der Schützenverein Bad Waldliesborn nimmt mit einer stattlichen Anzahl Schützen und den Fahnenabordnungen an den großen Umzügen zum 100-jährigen Jubiläum der St. Antonius Schützenbruderschaft Benteler und zum 50-jährigen Jubiläum des Schützenvereins Liesborn teil.

Mit 155 Ja-Stimmen und 40 Nein-Stimmen entscheidet die Generalversammlung am 18.06.2000, ein Gelände am Lambertweg mit einer Größe von 8 Morgen vom Landwirt Austerhoff zu kaufen. Die Finanzierung soll durch Eigenmittel und vier jährlich aufeinander folgende Umlagen von je 50 DM pro Schützenbruder erfolgen. Leider führt dieser Beschluss in der Folgezeit zum Austritt von ca. 100 überwiegend auswärtigen Schützenbrüdern. In derselben Versammlung beschließt der Schützenverein auch eine Satzungsänderung, durch die er die Gemeinnützigkeit erlangt. Schüler und Schülerinnen können nun ab dem 12. Lebensjahr Mitglied in der Schießsportabteilung werden.

Die Planungen für die Teilnahme an der Steubenparade 2001 in New York unter Leitung von Oberst Gerhard Mues und Dieter Böhner laufen an.

Der Verein nimmt in diesem Jahr am Europaschützenfest in Garrel teil. Die Begeisterung und Stimmung von Schützen und Anwohnern war sehr prägend und mitreißend.

Den Orden für besondere Verdienste vom Schützenverein erhalten in diesem Jahr Reinhold Holtkötter und Anton Hammelbeck.

Verstorbene des Jahres 2000

Norbert Buschhoff, Heinz Nölke, Gerd Presber, Werner Broermann, Ludwig Kuszka, Franz Floer, Franz Wolke, Josef Kammermann, Bernhard Lummer, Franz Mense, Anton Lütke-Bornefeld, Fritz Sommer